31 Forschung Schnellere Bauprojekte durch automatisierte Prüfung vorerst allerdings nur an Testdaten die realen Daten nachempfunden sind Bereits seit 1985 gibt es viele Versuche der Standardisierung Mit der ÖNORM A 6241 2 wurde 2015 schließlich die normative Grund lage für den Austausch modellbasierender Daten im Hoch und Tiefbau geschaffen Diese Technologie international einheitlich Building Information Modeling kurz BIM genannt ist ein wesentlicher Baustein für die Digitalisierung der Bauwirtschaft und hat Aus wirkung auf alle Beteiligten bei der Initiierung Planung Errichtung und des Betriebs von Bauwerken Jetzt wo die Standardisierung gegeben ist können wir die technologischen Grundlagen schaffen die für eine beschleu nigte Abwicklung nötig sind erklärt Torsten Ullrich der bei Fraunhofer Austria die Projekt leitung innehat Euklidische und nicht euklidische Geometrie Die Herausforderungen sind dabei allerdings nicht nur juristischer oder technischer Natur sondern haben einen kulturellen Ursprung Die jeweiligen am Bau beteiligten Branchen gibt es schon sehr lange sodass sich traditio nelle Vorgänge gut etabliert haben und sich die verwendeten Softwareprodukte drastisch unterscheiden Exportiert man ein Gebäu de aus einer Software und importiert man das Resultat in eine andere dann passiert es häufig dass schwere Fehler auftreten Diese können offensichtlich sein wie ein völlig zer stückeltes Gebäude was noch der bessere Fall wäre oder sie können gut versteckt sein was eine Katastrophe wäre da der Fehler dann unbemerkt bleiben könnte schildert Torsten Ullrich eines der schwerwiegendsten Risiken des Status quo Eine weitere interessante Herausforderung die sich bei Großprojekten wie beispielsweise dem Bau eines Flughafens bietet ist die Kombinati on unterschiedlicher Bezugssysteme Während man bei kleinen Gebäuden und bei allen Fragestellungen die sich einem kleinräumigen Problem widmen davon ausgehen kann dass rechte Winkel auch tatsächlich rechte Winkel sind man spricht hier von euklidischer Geometrie beginnt bei besonders großen Gebäuden die Krümmung der Erde eine Rolle zu spielen Will man bei einer vier Kilometer langen Landebahn mit einem Laserpointer auf das andere Ende zeigen so muss man diesen schon mehr als einen Meter anheben damit der Laserstrahl die Krümmung überwinden kann und das Ziel überhaupt erreicht erklärt Jan M Loës Leiter der Forschungs und Entwicklungsabeilung der Flughafentochter VIE build GMBH das Ausmaß des Effekts Dieser wird selbstverständlich von den Planern berücksichtigt nicht aber in den Plänen von einzelnen kleinen Gebäuden Die Tatsache dass diese mit einem kartesischen Bezugssys tem geplant werden macht ein Zusammen führen der Instanzen Objekte schwierig Prüfroutinen automatisieren Das langfristige Idealbild wäre dass der Austausch zwischen all den Systemen ein wandfrei funktioniert Das kann allerdings noch Jahre dauern Im ersten Schritt haben die Projektpartner nun dafür gesorgt dass einzelne Tätigkeiten in den standardisierten Plänen automatisiert werden Eine besonders zeitaufwendige aber sehr wichtige Tätigkeit im Rahmen der Baugenehmigung ist derzeit die Überprüfung einiger festgelegter Kriterien diese konnte von den Forscherinnen und Forschern nun automatisiert werden Der von dem Forschungsteam entwickelte Demonstrator ist unter anderem in der Lage zu prüfen ob der vorgeschriebene Abstand zum Nachbargrundstück sowie die maximale Bauhöhe eingehalten werden ob das Grund stück zu maximal einem Drittel der Fläche bebaut ist ob alle Abstellflächen über Zugän ge mit einer Mindestbreite verfügen ob der Quotient der Fensterfläche in Quadratmetern zur Raumfläche einem Minimum genügt und vieles mehr Die Zeitersparnis bei einer routine mäßigen Verwendung dieses Algorithmus wäre bereits enorm Noch wurde das Tool zwar mit Beispieldaten getestet der Schritt zur Anwendung auf realen Daten ist damit aber in greifbare Nähe gerückt Wir haben den Funktionsnachweis erbracht fasst Torsten Ullrich das Projekter gebnis zusammen AMAzE Automatische Einreichung Programm FFG STADT DER ZUKUNFT 5 Ausschreibung 2017 Laufzeit 01 10 2019 31 03 2022 Konsortium Fraunhofer Austria Konsortialführer A NULL Development GmbH Flughafen Wien Aktiengesellschaft Ansprechperson Dr Torsten Ullrich torsten ullrich fraunhofer at

Vorschau Jahresbericht 2021 Seite 31
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