27 Forschung Effizienter und klimafreundlicher Holztransport im Forschungsprojekt PhysICAL PhysICAL Physical Internet through Cooperative Austrian Logistics Programm FFG Mobilität der Zukunft MdZ 13 Ausschreibung 2019 Logistik Laufzeit 1 6 2020 31 5 2024 Konsortium Fraunhofer Austria Research GmbH Konsortialführung AIT Austrian Institute of Technology Prime Mobility Consulting GmbH doppler E Doppler Co GmbH 4PL Intermodal GmbH Schrack Technik GmbH Steiermark bahn Transport und Logistik GmbH Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH A1 Digital International GmbH bitsfabrik GmbH Cargo Center Graz Betriebsgesellschaft mbH Co KG niceshops GmbH Pro Danube Management GmbH Project S Global Web Shop GmbH Co KG Technische Universität Graz Variocube GmbH Stranzinger Logistik Service GmbH Ansprechperson Dr Sandra Stein sandra stein fraunhofer at Das Leitprojekt PhysI CAL wird im Rahmen des FTI Programms Mobilität der Zukunft durch das Bundesministerium für Klimaschutz gefördert und von der Österreichischen Forschungsförderungsge sellschaft FFG abgewickelt Gebinde soll die gegebene Bahninfrastruktur im Murtal Lungau wirtschaftlicher eingesetzt werden um dem vorherrschenden Transport über die Straße die Stirn bieten können Das Gebinde selbst ist als modulare und intelligente Einheit geplant um dem Physi cal Internet Charakter gerecht zu werden Das bedeutet dass verschiedenste Sensoren das Gebinde smart machen Beispielsweise wird neben GPS oder Temperatursensoren auch Verwiegetechnik verbaut sein um ein Überladen der Wagen zu verhindern Auf grund diversester Rahmenbedingungen wie beispielsweise der meistens gegebenen Hang neigung erweist sich die Wiegung im Wald oft als schwierig Am Ende des Projekts sollen zwei solcher Gebinde fertig zur Verfügung stehen die neben Rundholz auch Holzproduk te wie Hackschnitzel transportieren können Modulare Seitenteile machen es möglich dass diese rasch ausgetauscht werden können und die Zuggarnitur keine zusätzlichen Stehzeiten generiert Die dadurch gewonnene Flexibilität ermöglicht eine Reduktion der Leerfahrten um bis zu 15 Eine weitere Anforderung ist es dass das Gebinde auf jeden Eisenbahntyp sowohl Normalspur als auch Schmalspur passen soll und im Weiteren auch auf andere Verkehrsträ ger umgeschlagen werden kann Umgeladen wird das Gebinde als Gesamtheit nicht wie bisher jeder einzelne Baumstamm wodurch Kranungsvorgänge um bis zu 50 und Logis tikprozesskosten um bis zu 30 reduziert werden können On top wird dem Holzbauern die Möglich keit gegeben den Transport seines Holzes basierend auf Tagespreisen Bestellungen und Nachfrage mittels einer eigens konzipier ten App zu buchen bzw das Holzangebot offenzulegen Kooperative Logistik über die ganze Wertschöpfungskette Jene Plattform welche in einem anderen Teil des Projekts im Piloten offene Transport Management Plattform im Fokus steht plant dabei nicht nur auf Basis von Kosten und Kapazitäten sondern bezieht auch den realen Emissionsausstoß des Transportmittels mit ein Nach Eingabe der Rahmenparameter bekommt der Auftraggeber nicht nur Kosten und potenzielle Verkehrsträger angezeigt son dern beispielsweise auch eine Prognose des zu erwartenden CO2 Ausstoßes auf Basis des realen Energieeinsatzes der Historie Europäische KMU die oft nicht die notweni gen Ressourcen oder das notwendige Know how für die Implementierung und den Betrieb von Onlinehandel aufbringen können werden im Piloten Supply Chain 3 0 unterstützt Durch eine kooperative Vorgehensweise mehrerer Akteure und durch das Bündeln von Bedarfen mehrerer KMU werden diese bei Agenden wie Lagerung Marketing Logistik prozessen uvm unterstützt und ein erfolg reicher Vertrieb über E Commerce von der Unternehmensgröße unabhängig gemacht Im vierten Piloten neue letzte KEP Meile steht vor allem der letzte Teil der Supply Chain im Fokus die Zustellung an den Endkunden Statt einer Vielzahl von Paketdienstleister Innen soll dort zukünftig eine neutrale Flotte Pakete in intelligenten Boxen an zentrale Standorte ausliefern um den Verkehr im innerstädtischen Raum zu verringern und die Lebensqualität zu erhöhen Dabei werden zum Beispiel die einzelnen Sendungen in ver schließbare modulare und miteinander ver bindbare Boxen gelegt die erst wieder vom Empfänger entsperrt werden können In allen vier Use Cases ist eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen eine Senkung der Logistikprozesskosten und Leerfahrten sowie eine Verminderung der Transportkosten zu erwarten Damit leistet das Projekt nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der gesetzten Klimaziele sondern erhöht zudem auch die Lebensqualität in unseren Städten PhysICAL

Vorschau Jahresbericht 2021 Seite 27
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