26 Forschung Effizienter und klimafreundlicher Holztransport im Forschungsprojekt PhysICAL Effizienter und klimafreundlicher Holztransport im Forschungsprojekt PhysICAL Forschen an kooperativer Logistik Fraunhofer Austria Österreichs Klimaziele sind klar definiert doch um diese erreichen zu können müssen sich viele Dinge und Abläufe wie wir sie gewohnt sind maßgeblich ändern und neue Wege beschritten werden Beim Finden dieser neuen Wege spielt Forschung eine entscheidende Rolle Im österreichischen Leitprojekt PhysICAL machen sich die Forscherinnen und Forscher die Idee des Physi cal Internets zunutze um Warentransporte nicht mehr einfach nur von A nach B zu transportieren sondern Lieferungen zu bündeln und über ein Netzwerk und verschiedenste Knotenpunkte effizient und nachhaltig an den Bestimmungsort zu bringen Das große Ziel ist es nicht nur am Blatt Papier zu errechnen dass dieses Konzept sinnvoll und wirtschaftlich ist sondern dies zu beweisen und anhand von vier verschiedenen Use Cases auch zu demonstrieren In den im Projekt defi nierten vier Piloten werden diese Use Cases praxisnahe ausformuliert und implementiert Um Sendungen über mehrere Knotenpunkte hinweg schicken zu können bedarf es mehrerer Ressourcen und Akteure im Netzwerk Zum einen ist ein standardi sierter Ladungsträger notwendig welcher intermodal und modular einsetzbar ist Zum anderen benötigt man eine intermodale Plattform auf welcher die Transporte und Sendungen verknüpft koordiniert und gebucht werden können sowie Transportdienstleiter und Verlader welche Transportkapazitäten offenlegen und Sendungen zur Bündelung bereitstellen Straße vs Schmalspur Besonders im Piloten smarte Holzlogistik kommen alle drei dieser Aspekte beispielhaft zum Tragen Ziel ist es einen effizienten Holztransport auf der Schmal spurbahn zu realisieren Durch ein eigens entwickeltes

Vorschau Jahresbericht 2021 Seite 26
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