19 Leitthema Nachhaltigkeit 10 Prozent reduzieren Die Grundlage des Datensatzes bilden die Kassa und Logistikdaten der Projektpartner aus dem Lebensmittelhandel Kombiniert werden diese mit Wetter informationen und Mobilfunkdaten um auch externe Faktoren berücksichtigen zu können Kollaborativer Güterverkehr und Pakete in der Straßenbahn Daten sind auch im kollaborativen Güterverkehr entscheidend geht es doch darum den intelligentesten Weg für die Ware zu ermitteln Der kollaborative Güterverkehr und das Physical Internet im Warentransport bieten ein großes Potenzial um den Verkehr und damit auch die verkehrsbedingten Emissionen zu reduzieren Wir haben in diesem Bereich bereits in einer Vielzahl von Projekten unterschiedliche Ansätze untersucht Im Projekt StandPI war die konsequente Transportkapazitäts nutzung von sich ohnehin auf der Straße bewegenden privaten Fahrzeugen unser Ziel im Projekt PhysICAL arbeiten wir unter anderem daran durch verbesserte Prozesse und durch intelli gente Gebinde einen Teil des Holztransportes auf die Schiene zu verlagern und im Projekt Nikita beispielsweise wollen wir eine Echtzeit Steuerung einsetzen die den freien Laderaum in LKWs ermittelt um die Zahl der LKWs auf der Straße zu redu zieren erklärt Martin Riester Ein wichtiger Ansatz ist dabei in mehreren Projekten die Verschränkung von Personen und Güterverkehr Für besonders große Aufmerksamkeit sorgte im Jahr 2021 auch das Projekt KEP Train Die Logistik Expertinnen und Experten von Fraunhofer Austria starteten gemeinsam mit den Wiener Linien eine Machbarkeitsstudie um herauszufinden ob und unter welchen Bedingungen Fahrgäste bereit wären Pakete in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren Ziel dabei ist es den Pakettransport in Zeiten des zunehmen den Onlineshopping klimafreundlicher zu gestalten Eine App soll analysieren auf welchen Routen die Nutzer täglich mit der Straßenbahn unterwegs sind basierend auf dieser Information sollen dann Pakete vorgeschlagen werden die genau entlang dieser Wege transportiert werden müssen Schonende Kommissionierung Wie sprechen hier aber nicht nur von grüner Logistik son dern von nachhaltiger Logistik denn wir arbeiten in unse rem Bereich auch an Aspekten die über den grünen Aspekt hinausgehen Soziale Nachhaltigkeit ist beispielsweise dann gefragt wenn es darum geht die Arbeit im Lager bela stungsärmer zu gestalten Wir arbeiten unter anderem daran Kommissionieraufträge intelligenter auf die Mitarbeitenden zu verteilen erklärt Martin Riester Ohne Steuerung würden die Aufträge einfach der Reihe nach abgearbeitet ohne Rücksicht auf z B Körperkraft oder Größe der Mitarbeitenden die damit beauftragt werden und auch ohne Rücksicht darauf wie belastet die betreffenden Mitarbeitenden an diesem Tag bisher bereits waren Ein in Entwicklung befindliches Tool soll es in Zukunft ermöglichen anhand der Stammdaten des Produkts wie Größe und Gewicht und anhand der biometrischen Daten der Mitarbeitenden die Aufträge besser zu verteilen und Belas tungsspitzen zu vermeiden Wie so vieles ist auch dieses Projekt sowie die zuvor genann ten ausschließlich durch Digitalisierung möglich Ohne Daten keine Prognose ohne Daten keine Steuerung ohne Daten keine Nachhaltigkeit bringt Martin Riester es auf den Punkt Die Verschränkung von Personen und Güterver kehr wie im Projekt KEP Train kann Emissionen einsparen Peres Wiener Linien

Vorschau Jahresbericht 2021 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.