43 IN D U ST R IE LL E A U FT R A G SF O R SC H U N G nieren soll um im Fall einer Krise bestmöglich zu bestehen Eine solche proaktive Vorgehensweise sehen wir hier und diese ist vorbildlich fügt er hinzu Nur eine zeitgerechte Vorbereitung erlaubt es die folgenden Resilienzphasen prevent protect respond und recover erfolgreich in Angriff nehmen Drei Dimensionen Das Aufspüren und Erschließen geeigneter Geschäftsfelder erfordert eine detaillierte Analyse der Kernkompetenzen sowie eine umfassende Marktrecherche Die Expertinnen und Exper ten von Fraunhofer Austria denken dabei in drei verschiede nen Dimensionen in der technologischen der strategischen und in der Dimension der Marktattraktivität Sind die im Unternehmen vorhandenen Technologien geeignet um in das neue Feld einzusteigen Kann sich das Unternehmen mit seinem Know how und seinen Anlagen vielleicht sogar ein Alleinstellungsmerkmal aufbauen Das sind die Fragen welche die technologische Attraktivität des Geschäftsfelds bestimmen Bei der strategischen Bewertung wird sichergestellt dass die Geschäftsfel der in das Gesamtkonzept des betrachteten Unternehmens pas sen Mit dem Blick auf die Marktattraktivität werden schlussendlich Kriterien wie Marktgröße Marktwachstum und Einstiegshürden unter die Lupe genommen anhand derer Aussagen zur Lukrativi tät des Geschäftsfelds getroffen werden können Systematik und Kreativität Für die Technologierelevanzanalyse wird das betrachtete Anwendungsfeld von der Realebene in eine Abstraktions ebene überführt Dabei werden auf Basis von Funktionen und Wirkprinzipien der Technologien Suchbegriffe generiert mit denen die Forscherinnen und Forscher konkrete Anwen dungsmöglichkeiten recherchieren Anschließend erfolgt eine tiefgründige Bewertung in der Realebene mit der die erfolg versprechendsten Anwendungsfelder identifiziert werden Durch diese wissenschaftlich systematische Vorgehensweise entgeht kein passendes Geschäftsfeld der Suche Trotz dieser systematischen Methodik ist Raum für Kreativität An Projekten im Technologiemanagement gefällt mit beson ders die hohe Vielfältigkeit in der Vorgehensweise ebenso wie in den Ergebnissen sagt Alessandro Sala Klassische Projekte wie etwa die Bewertung und Auswahl geeigneter Technologien zur Fabrikplanung sind meistens klaren Rahmenbedingungen unterworfen Demgegenüber erfordert die Fragestellung welche weiteren Potenziale mit den vorhandenen technolo gischen Ressourcen erschlossen werden können ein hohes Maß an Kreativität Die Suche ist völlig ergebnisoffen Solche Projekte bieten viel Raum für Innovation es kann sich völlig Unerwartetes offenbaren und Denkbarrieren werden über wunden fügt er hinzu Die Ergebnisse des Projektes können sich sehen lassen Knapp hundert Geschäftsfelder in denen die MAPLAN GmbH mit ihrer Technologie und ihren Kompetenzen punkten kann wurden im Rahmen des Projektes identifiziert Die Geschäftsfelder sind zehn verschiedenen Branchen zugeordnet und bieten der MAPLAN GmbH somit vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Projekt Neugeschäftsfeldentwicklung bei Maplan Projektdauer 4 Monate Methode Kernkompetenzanalyse und Technologie relevanzanalyse Marktrecherche Portfoliotechnik für die Bewertung Projektergebnis An die 100 potenzielle Anwendungs felder in zehn verschiedenen Branchen Portfolio mit priorisierten Anwendungen Marktaspekte technologischer Fit und strategischer Fit Projektleiter Dipl Ing Alessandro Sala I alessandro sala fraunhofer at FACT BOX

Vorschau Jahresbericht 2020 Seite 43
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