42 Beim Auffinden neuer passender Ge schäftsfelder ist die Sicht von außen enorm wichtig erklärt Dipl Ing Alessandro Sala der bei Fraunhofer die Leitung des Projekts Neugeschäftsfeld entwicklung bei Maplan innehatte Ex terne Expertinnen und Experten liefern eine objektive Betrachtung des Status Quo Dazu kommt der Technologieüber blick den Fraunhofer Austria mitbringt sowie eine Unvoreingenommenheit gegenüber den aktiven Märkten Ist ein Unternehmen schon lange in einer Branche tätig dann ist es völlig normal dass der Überblick über die anderen Branchen nicht mehr gegeben ist Wir freuen uns sehr dass MAPLAN mit der Bitte um eine Analyse aus Außensicht an uns herangetreten ist sagt Dipl Ing Arko Steinwender der maßgeblich an dem Projekt beteiligt war und schon viele Unternehmen auf diese Weise unterstützt hat MAPLAN war dabei seiner Zeit voraus und hat bereits vor der Corona Krise mit der Suche nach neuen Geschäfts feldern begonnen Der führende Hersteller von Elastomer Spritzgießmaschinen verfügt über Produktionsstandorte in Österreich Slowakei und China und ist seit mittlerweile 50 Jahren im Ge schäft Produktentwicklung und Opti mierung der Produktion wurden stetig durch modernste industrielle Technolo gie vorangetrieben Nachhaltigkeit und Innovation sowie hohe Qualitätsan sprüche zählen dabei zu den Grund prinzipien des Unternehmens Die zunehmende Volatilität der Auto mobilbranche die einen Großteil der Abnehmer stellt sowie die Abhängig keit von nur einer Branche lieferten schon seit einiger Zeit einen Anreiz in andere Branchen vorzustoßen So be gann die Suche nach neuen Geschäfts modellen die idealerweise geringen oder gegenläufigen Schwankungen unterworfen sind Der Schlüssel zur Erhöhung der Krisensicherheit war in diesem Fall eindeutig die Diversifikation Was wir hier sehen ist ein Musterbei spiel für resilientes Wirtschaften sagt Arko Steinwender denn das erfolgrei che Bewältigen einer Krise beginnt lange vor der Krise selbst Der Resilienzzyklus lässt sich allgemein in fünf Phasen beschreiben Die erste prepare bezeichnet eine Phase der Vorbereitung Hier sind klare Entschei dungen gefragt wie sich das Unternehmen strategisch positio Wer al les auf eine Karte setzt und von einem einzigen Geschäftsfeld abhängig ist spielt mit hohem Risiko Wer dagegen in einem volatilen Umfeld stabil wirtschaften und möglichst resilient durch jede Krise kommen wil l tut gut daran sich breit aufzustel len und in mehreren Bereichen präsent zu sein In welche neuen Geschäftsfelder aber soll ein Unternehmen vordringen Analyse und Marktrecherche können sich durchaus aufwändig gestalten Fraunhofer Austria hat die MAPLAN GmbH mit Know how im Bereich Technologiemanagement unterstützt und gemeinsam mit dem Unternehmen die vielversprechendsten Geschäftsfelder identif iziert MAPLAN RESILIENZ DURCH NEUE MÄRKTE DAS TEAM VON FRAUNHOFER AUSTRIA HAT UNS GEHOLFEN ÜBER DEN TELLERRAND ZU SCHAUEN UND HAT UNS GEZEIGT IN WELCHEN MÄRKTEN WIR UNSERE TECHNOLOGIE KOMPETENZEN NOCH EINSETZEN KÖNNEN Dipl Ing Wolfgang Meyer Geschäftsführer der MAPLAN GmbH STATEMENT

Vorschau Jahresbericht 2020 Seite 42
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