36 Mir ist besonders wichtig den Kunden innerhalb kürzester Zeit eine verlässliche Abschätzung der benötigten Lieferzeit geben zu können So wollen wir die Kundenzufriedenheit noch weiter erhöhen beschreibt Franz Stöger Leiter des Mechanisch Tech nischen Zentrums der voestalpine Stahl GmbH das Projektziel Es zeigte sich dass ein von Fraunhofer Austria entwickeltes Tool die sogenannte Order Owl dafür einen guten Ansatzpunkt liefern kann Die Software die auf einem Topfplanungskonzept beruht lässt sich äußerst flexibel an verschie denste Bedürfnisse von Unter nehmen anpassen Durch diese Flexibilität kann sie zum Meistern sehr unterschiedlicher Herausforde rungen angewendet werden so auch auf die Kapazitätsplanung bei komplexen Reparaturaufträgen wie im Fall der voestalpine In meiner Gruppe bieten wir für die Produktionsplanung im Großen und Ganzen zwei unterschiedliche Konzepte an für die wir auch bereits Demonstratoren entwickelt haben erklärt Lukas Lingitz Leiter der Gruppe Produktionsplanung und Auftrags management bei Fraunhofer Austria Einerseits gibt es das Prinzip des Schedulings für das wir das Tool Plan G enetic entwickelt haben Das Prinzip beruht auf einem kontinu ierlichen Zeitstrahl und taktet Produktionsschritte in exakte Zeitfenster Auf der anderen Seite gibt es das Konzept der Topfplanung mit dem Tool Order Owl Dieses Kon zept betrachtet konkrete oft längere Zeitabschnitte und liefert zwar weniger detaillierte Planungen ist aber dafür meist robuster Je nach den Anforde rungen unseres Projektpartners kann sich jeweils das eine oder das andere besser eignen Diplomarbeit als Initial zündung Dass man bei den administrativen Vorprozessen ansetzen kann um die Liefertermine genauer zu bestimmen hatte sich vor Projektbeginn im Rahmen einer von Fraunhofer Austria betreuten Diplomarbeit gezeigt Daraus ergab sich in weiterer Folge die Zusammen arbeit um in der Praxis einen Testlauf der Planungsmethodik durchzuführen Die Ergebnisse der Diplomarbeit waren durch die hervorragende Betreuung durch Fraunhofer Austria sehr inspirierend und die Fortsetzung der Zusammenarbeit als Projekt war ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unserer Prozesse beschreibt Betriebsleiter Franz Stöger die Kooperation Das Mechanisch Technische Zentrum der voestalpine Stahl GmbH in Linz ist der erste Ansprech partner der Stahlwerke für Reparaturen Wartungsarbeiten und die Fertigung von Anlagenteilen Darüber hinaus bietet es seine Expertise in der qualitativ hochwertigen Dreh Fräs Bohr und Schleifbearbeitung auch externen Kunden an Damit Liefertermine noch genauer vorhergesagt und Kapazitäten schnell und unkompliziert geplant werden können hat das Mechanisch Technische Zentrum nun mit Hilfe von Fraunhofer Austria ein neues Planungskonzept entwickelt und getestet voestalpine AB JETZT WIE GEPLANT DIE ERGEBNISSE DER DIPLOMARBEIT WAREN DURCH DIE HERVORRAGENDE BETREUUNG DURCH FRAUNHOFER AUSTRIA SEHR INSPIRIEREND UND DIE FORTSET ZUNG DER ZUSAM MENARBEIT ALS PROJEKT WAR EIN WICHTIGER SCHRITT FÜR DIE WEITERENT WICKLUNG UNSERER PROZESSE Franz Stöger Leiter des Mechanisch Technischen Zentrums voestalpine Stahl GmbH

Vorschau Jahresbericht 2020 Seite 36
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.