29 Schrauben funktioniert beispielsweise schon sehr gut und die Erstellung der virtuellen Umgebung wurde bereits dramatisch beschleunigt Doch die Forscherinnen und Forscher wollen die virtuelle Realität noch authentischer aussehen lassen und das Erlebnis des Rundgangs noch realistischer machen Dafür definieren sie wie die Materialien aussehen denn ob ein Bauteil aus Plastik oder Metall besteht oder welche Farbe es hat ist in der Konstruktionszeichnung oft nicht ersichtlich in der visuellen Wahrnehmung macht es allerdings einen großen Unterschied Mittlerweile ist auch das im Tool des Forschungsteams umgesetzt Design Review im Multiplayer Mode Nicht erst durch die strengen Abstandsregeln und Einschrän kungen der Covid 19 Pandemie war es naheliegend Design Reviews im virtuellen Raum abzuhalten Auch bei internatio nalen Unternehmen mit verschiedenen Standorten oder dann wenn eine Anlage ins Ausland verkauft werden soll sind diese der beste Weg um gemeinschaftlich über die Planung zu sprechen Anwenderinnen und Anwender bekommen in der VR ein klares und realistisches Bild davon wie die Anlage aussehen wird Wir haben unser Tool so konzipiert dass man für das gemeinschaftliche Design Review nicht unbedingt VR Brillen braucht man kann die virtuelle Realität auch am Bildschirm oder mit einem Beamer erleben Zudem haben wir auch Voice Communication integriert sowie die Möglichkeit mit den Controllern Annotationen zu machen und Marker zu setzen Es soll wirklich das Gefühl entstehen dass man sich im selben Raum befindet und es lassen sich sogar solche Tätigkeiten simulieren die zu zweit durchgeführt werden sagt Volker Settgast Unmittelbares Erleben Das Lernen funktioniert in der VR wesentlich besser als es jemals beim theoretischen Lernen aus Anleitungen möglich wäre Das unmittelbare Erleben führt zu einer intensiveren einprägsameren Erfahrung erklärt der Experte Das Tool bleibt dabei universell und lässt sich einmal entwickelt auf verschiedenste Bereiche anwenden Virtuelle Museumstouren wären damit in Zukunft ebenso umsetzbar wie Führungen durch geplante Gebäude FO R SC H U N G VR4CPPS Virtual Reality for Cognitive Products and Production Systems Projektnummer 864814 Förderprogramm FFG Produktion der Zukunft Laufzeit 2018 2021 Konsortium n AVL List GmbH Projektleitung n Fraunhofer Austria Research GmbH n TU Graz Institute of Computer Graphics and Knowledge Visualization Forschungsziel Ziel des Forschungsprojekts VR4CPPS ist es die Entwicklung Produktion und den Betrieb komplexer Produktions und Testsysteme durch frühzei tige Integration der Virtual Reality VR Technologie zu verbessern Ansprechperson Dipl Inform Dr techn Volker Settgast I volker settgast fraunhofer at

Vorschau Jahresbericht 2020 Seite 29
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.