57 Fr a u n h o Fe r i n n o v a ti o n sz en tr u m das Fraunhofer innovationszentrum in kärnten hat es sich zur aufgabe gemacht kärntner un ternehmen auf ihrem weg zum digital is ierten betrieb und weiter zur optimierung durch künstl i che intel l igenz zu begleiten und zu unterstützen Einige anwendungen von Künstlicher Intelligenz sind bereits weit verbreitet und zählen mittlerweile zum Status Quo in modernen Betrieben Sie kommen vor allem bei der aus wertung von großen Datenmengen zum Einsatz und unter stützen den Menschen zum Beispiel in der auswertung von Qualitätsüberprüfungen oder bei der anomalienerkennung Während es für den Menschen nahezu unmöglich ist riesige Datenmengen zur strukturieren und zu analysieren helfen die algorithmen und technologien die notwendigen Informatio nen und Schlüsse aus den Daten zu ziehen Dabei treffen sie jedoch keine Entscheidung sie bilden lediglich die Grundlage für die menschliche Entscheidung welche lösung möglich und sinnvoll ist Jede lösung beginnt mit einer Idee Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sollen zukünftig auch für neue anwendungsgebiete neuartige Voraussagen getroffen werden können Diese betreffen die unterschied lichsten Bereiche angefangen bei Fragen der Wartung über Energienetzmonitoring und auslastung Unterstützung bei textbasierten Fallrecherchen für Juristen Digitales Marketing Hr Marketing bis hin zu KI in der Bilderkennung Dreh und angelpunkt für die anwendung von Künstlicher Intelligenz sind jedoch die erforderlichen Datenmengen in ei ner angemessenen Datenqualität Erst wenn genügend Daten in ausreichender Qualität zur Verfügung stehen kann man den algorithmus mit Informationen füttern was bedeutet dass Unternehmen ihre Daten erst generieren bzw kennen müssen um den ersten Schritt in richtung Künstliche Intelli genz zu gehen und in der Folge die gewonnenen Daten digital nutzbar zu machen Sind die Daten und Informationen erst zusammengetragen und digitalisiert kann die Künstliche Intelligenz im Vergleich zum Menschen sehr schnell anomalien oder Fehlerpunkte feststellen Die Entscheidung welche Schlüsse daraus gezogen werden und in welche richtung Handlungsmaßnahmen ge setzt werden wird nichtsdestotrotz weiterhin beim Menschen liegen Investment in die Zukunft Das Fraunhofer Innovationszentrum steht vor allem Klein und Mittelbetrieben auf ihrem Weg zur Digitalisierung und zur Umsetzung von Optimierungen mittels Künstlicher Intelligenz mit rat und tat zur Seite liegen die notwendigen Daten im Unternehmen erst vor und ist die Zielsetzung die mit diesen Daten verfolgt werden soll klar formuliert so wird durch eine geeignete analyse und Visualisierung der Informationen meist einiges klarer Diese art der visuellen Datenanalyse ist eine wichtige Komponente um die Ergebnisse der Digitalisierung und den Einsatz von KI sichtbar und nutzbar zu machen Das Innovationszentrum KI4lIFE nutzt diese Komponente und legt seinen Fokus auf die Kombination von maschinel ler Intelligenz und dem Expertenwissen und hilft dadurch Unternehmen bei den Herausforderungen der Digitalisie rung Vorhaben wie diese können für KMU manchmal eine finanzielle Belastung darstellen Diesem Problem stellt sich der lenkungskreis des Innovationszentrums durch die Schaffung des KMU Beratungsschecks Es handelt sich dabei um ein spezielles angebot für Kärntner Klein und Mittelbetriebe Die Experten des Fraunhofer Innovationszentrums unterstüt zen die Unternehmensvertreter dabei das Projektvorhaben zu skizzieren das dann dem lenkungskreis zur potenziellen Förderung vorgelegt wird klaGenFurt

Vorschau Jahresbericht 2019 Seite 57
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