41 in d u st r ie ll e a u Ft r a G sF o r sc h u n G zugrunde liegenden Berechnungen ist aber stets eine solide Datenbasis Zusätzlich zu den Buchungsinformationen die im SaP System vorhanden waren sammelte das Forscherteam daher gezielt Echtzeit Daten mit Hilfe eines von Fraunhofer austria zur Materialflussanalyse entwickelten tools der sogenannten Duck Box vor allem um transparenz hinsichtlich des transportnetzes und der von den Staplern tatsächlich zurückgelegten Fahrten zu schaffen Diese handliche kleine Box kann ohne auswirkungen auf den laufenden Betrieb auf transportfahrzeugen mittels Magneten montiert werden Dort ermittelt sie ohne weiteres menschliches Zutun die Positionen und Fahrwege der Stapler so wie deren Beladungszustand So war es den Forschern möglich die tatsächlichen Handlings und transportzeiten zu ermitteln auch kritische Knotenpunkte im innerbetrieblichen Verkehr konnten so identifiziert und die jeweilige Belastung der trans portwege sowie Sicherheitsaspekte evaluiert werden Insgesamt 20 der kleinen Boxen wurden auf unterschiedlichsten Fahrzeugtypen montiert und erhoben über einen Betrachtungs zeitraum von mehreren Wochen die Materialflüsse in Waren eingang Produktion und Versand Die daraus resultierenden rund fünf Millionen Buchungszeilen werteten die Fraunhofer Forscherinnen und Forscher mit Methoden aus dem repertoire der Big Data analyse aus Kombiniert mit Prozessanalysen und den im rahmen einer tätigkeitsstrukturanalyse ausgewerteten Ist arbeitsinhalten des operativen logistikpersonals wurden insgesamt 67 Handlungsempfehlungen abgeleitet Diese Maßnahmen wurden im Zuge der zweiten Projektphase nach aufwand und nutzen für die Implementierung katego risiert Darauf basierend wurde gemeinsam eine roadmap für Gebauer und Griller entwickelt welche die Vorschläge in einen Stufenplan überführte So wurde die Umsetzung unmittelbar mit der realisierung der Quick Wins gestartet umfangreichere und komplexere Maßnahmen werden parallel dazu fundiert bearbeitet und umgesetzt Diese Optimierungen bringen Gebauer und Griller ein ausgewiesenes Einsparungs potenzial von über 400 000 pro Jahr Wir haben Fraunhofer wegen der guten reputation und Er fahrung speziell im Bereich der internen logistik ausgewählt Das Projektteam war sehr kompetent und ist auf allen Ebenen unserer Organisation sehr gut angekommen beschreibt Werksleiter antoine van Horen die Zusammenarbeit mit Fraunhofer austria Wegen des großen Erfolgs des Projekts gab es darüber hinaus bereits eine weiterführende Zusammen arbeit zwischen Fraunhofer austria und Gebauer und Griller In enger abstimmung mit dem bisherigen Projekt gelang es die Synergien auch im Bereich der Produktionsplanung und steuerung optimal zu nutzen Eine große zukünftige Chance für die Intralogistik sieht Projektlei ter Karl Ott über den rahmen des derzeitigen Projekts hinaus denkend in der Künstlichen Intelligenz Fahrerlose transport systeme könnte man noch wesentlich effektiver und effizienter nutzen Im Prinzip wäre es möglich dass die transportsysteme nicht nur wie derzeit autonom fahren sondern selbst alle restrik tionen berücksichtigen und auch hinsichtlich der anforderungen und rahmenbedingungen selbstlernend agieren erklärt er Projekt Intralogistikoptimierung bei der Gebauer und Griller Kabelwerke GmbH in Poysdorf Projektdauer 5 Monate Methode Materialflussanalysen mit der Duck Box Prozessanalysen tätigkeitsstrukturanalysen ressourcen orientierte Prozesskostenrechnung Szenariobildung Projektergebnis 67 Handlungsvorschläge mit insge samt mehr als 400 000 jährlichem Einsparungspotenzial kombiniert mit einer Umsetzungs roadmap Projektleiter Dipl Ing Karl Ott karl ott fraunhofer at Fact box Gebauer Griller Kabelwerke Gesellschaft m b H

Vorschau Jahresbericht 2019 Seite 41
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