39 in d u st r ie ll e a u Ft r a G sF o r sc h u n G auswahl die Durchführung einer Machbarkeitsprüfung und einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung bis hin zur Begleitung bei der Umsetzung autonom fliegende Drohnen mit automati scher ladefunktion sind somit keine Zukunftsmusik mehr anhand einer eingespeicherten route startet die Drohne aus einer im Freiland befindlichen vor Witterungseinflüssen geschützten ladeeinheit und kehrt nach dem Flug über lager und Freiflächen dorthin wieder zurück um neu geladen zu werden Durch den Einsatz von Sensoren identifiziert die Duck Box Pro duktzustände auslastungen Störungen ladenhüter Fahrwe ge Falschlagerung und Materialbewegungen Die Bildgenerie rung durch die Flying Duck in Kombination mit Künstlicher Intelligenz in Form von neuronalen netzen ermöglicht es dem System zu erkennen ob lager und nutzflächen optimal ausge lastet sind und dementsprechend zu reagieren Enten mit Künstlicher Intelligenz Die Vorteile aus der Kombination von Echtzeitdatengenerie rung durch die Duck Box und dem nutzen von neuronalen netzen machte sich der Dämmplattenhersteller austrotherm in seinem Werk in Pinkafeld zu nutze Bereits 2018 wurde von Fraunhofer austria basierend auf den gewonnenen Da ten durch den Duck Box Einsatz eine Empfehlung zur auto matisierung des Standorts abgegeben Im Jahr 2019 erfolgte die gemeinsame Umsetzung dieses Vorhabens Im rahmen dessen wurden lagerhallen umgebaut und auf den Betrieb von autonom fahrenden transporteinheiten ausgerichtet Dies erforderte auch eine adaption des lagerlayouts und der bestände Ebenso wurde die It ausrüstung der Produktions versorgung um touchscreens ergänzt über die zukünftig das Material angefordert werden kann neue Prozesse wurden eingeführt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahinge hend geschult auf Grund der knappen Platzverhältnisse innerhalb des neu gestalteten lagers wurden sogenannte Geisterschichten wäh rend der nachtzeiten implementiert Im Sinne des First In First Out Prinzips erkennt das automatisierungssystem welche Produkte in welchen lagergassen zusammengestellt werden können um lagerfläche für die neuproduktion zu schaffen Innerhalb der Geisterschichten schlichten die autonom fah renden transporteinheiten somit die Ware demensprechend um und räumen das lager auf Die Systemauslastung wird dadurch ausgeglichen bzw an randzeiten für die Umstruktu rierung der lagerflächen genutzt wodurch begrenzte Fläche bestmöglich eingesetzt wird Durch die automatisierung der lagerlogistik ist es aus trotherm möglich die laufenden Kosten der Intralogistik drastisch zu reduzieren Mengensteigerungen bei gleichblei bender logistikfläche zu erzielen sowie die Durchlaufzeit für auftragsbezogene Fertigung zu reduzieren Darüber hinaus hat sich der Planungsaufwand der Produktion um 30 Prozent reduziert Projekt Umsetzungsbegleitung logistikkonzept für den Standort Pinkafeld Projektdauer 15 Monate laufend Methode Digitale Soll Prozess Implementierung Einsatzplanung für automatisierung Projektergebnisse Effiziente Implementierung des automatisierungssystems Kostenreduktion durch Flächen Personal und ressourceneinsparungen Projektleiter Dipl Ing rainer Pascher rainer pascher fraunhofer at Fact box

Vorschau Jahresbericht 2019 Seite 39
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