29 von realen Flugverkehrsdaten Im Fokus steht die Frage nach den auswirkungen des Einsatzes moderner 3D Grafik auf die Entscheidungsqualität von Fluglotsen und die Implemen tierung eines remote tower Systems letzteres ermöglicht Fluglotsen ein Eingreifen selbst über eine große räumliche Distanz zum Flughafen Dies ist besonders für Flughäfen mit geringen Start und landungszahlen von Bedeutung da hier oft kein Dauerbetrieb rentabel ist VaSt soll durch den Einsatz moderner Computertechnologien eine arbeits und Entschei dungserleichterung für den arbeitsalltag von Fluglotsinnen und Fluglotsen bringen Schwerpunkte im Projekt waren eine verbesserte Situationsübersicht gegenüber den herkömmli chen Systemen eine frühere Konflikterkennung sowie eine beschleunigte Entscheidungsfindung Dabei spielte vor allem die nutzerakzeptanz eine entscheidende rolle Das testszenario stellte reale Situationen aus dem alltag des Flughafen Frankfurt dar und wurde mit Fluglotsinnen und Fluglotsen aus Graz Wien und München durchgespielt Die Entscheidung eine Situation eines für die Personen neuen Flughafens nachzubauen sollte dazu führen dass die Flug lotsinnen und Fluglotsen auch in unbekannten Situationen Entscheidungen treffen mussten Das Szenario wurde in meh reren Stufen erstellt drei verschiedene Situationen wurden als Simulation durchgespielt Im ersten Schritt konnten sich die testpersonen die lage in einer 2D Situation anzeigen lassen Weiters wurde die ansicht gekippt und in 3D dargestellt Dadurch wurden Flughöhen und Verläufe sichtbar gemacht Kernfrage der Forschung war immer wie die Usability der ver wendeten technologie auf die betreffende Zielgruppe wirkt aus diesem Grund waren die testpersonen in jeden Schritt der Entwicklung eingebunden und konnten Feedback Wünsche aber auch Kritik einbringen ready for landing Die auswertung der Forschungsergebnisse brachte eine gute nachricht Die Fluglotsinnen und Fluglotsen sorgen mit der bestehenden technik bereits jetzt für die maximale Sicherheit der Passagiere Die 3D ansicht brachte dem Fluglotsen keine deutliche Verbesserung in der Performance auf Grund ihrer langjährigen Schulung und Erfahrung erkannten die Fluglotsin nen und Fluglotsen die Situation schon in einem sehr frühen Stadium des Szenarios und leiteten entsprechende Maßnahmen ein So konnten die im Vorfeld festgelegten Szenarien meist keinen kritischen Punkt erreichen Eine wirkliche Stresssituation für den lotsen oder die lotsin kam daher nicht zustande Ein Umstieg auf 3D technologie erwies sich daher nicht als nötig Vorteile hat er in manchen anwendungsfeldern aber dennoch Zum Beispiel eignet sie sich hervorragend für live Betrieb denn die testpersonen fanden sich auch ohne lange Erklärungen sofort zurecht und konnten ihre arbeit aufnehmen In einem weiterführenden Projekt ist geplant die gewonnenen Erkenntnisse und die testszenarien mit Fluglotsenanwärtern durchzuführen um zu testen wie die testpersonen vor der aus bildung mit den unterschiedlichen Systemen umgehen können Fo r sc h u n G VaSt Virtual airspace and tower Projektnummer 855215 Förderprogramm FFG taKE OFF taKEOFF 12 aus schreibung 2015 Laufzeit 01 09 2016 bis 31 08 2019 Konsortium n Fraunhofer austria research GmbH n FH St Pölten n Frequentis aG Forschungsziel neue technologien zur verbesserten Situationsübersicht für die Flugverkehrskontrolle Ansprechperson Dr Volker Settgast volker settgast fraunhofer at

Vorschau Jahresbericht 2019 Seite 29
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