28 Moderne Computerspiele sollen dem Spieler das Gefühl vermitteln sich mitten in einer gewissen Situation zu befin den Möglichst reale Umgebungen zu schaffen in denen sich der Spieler nach allen Himmelsrichtungen drehen und die Spielumgebung fast schon real erleben kann sind heute State of the art aktuelle technologien in der Computergrafik lassen dem nutzer eine virtuelle Welt nahezu real erscheinen visualisieren nicht sichtbare Sachverhalte oder lassen uns einen Blick in die Zukunft werfen indem sie beispielsweise Gebäude vor Baubeginn betretbar machen So klar und übersichtlich erscheint es in einem Computer spiel mit entsprechender Computergrafik ein Flugzeug oder auch einen Hubschrauber zu fliegen und Zusammenstöße mit anderen Flugobjekten zu meiden In der realität setzt man im arbeitsumfeld eines Fluglotsen jedoch immer noch auf radar technik die ein 2D abbild des luftraums darstellt Ein lotse fällt Entscheidungen auf Grund von bewegten Dreiecken und Zahlen Eine mehrjährige ausbildung und intensives training ermöglichen ihm das Um wirklich einen überblick über die Situation in der luft zu bekommen konstruieren die lotsen ein dreidimensionales Bild in ihren Köpfen 2D versus 3D Das Forschungsprojekt Virtual airspace and tower kurz VaSt kombiniert moderne Computertechnologien mit der arbeitsumgebung eines Flugloten im Bereich der Darstellung Shutterstock Fraunhofer austria rEaDY FOr taKE OFF die technologien zur bereitstel lung der daten auf Grund derer Fluglotsinnen und Fluglotsen heutzutage ihre entscheidungen treffen haben sich seit dem ersten erfolgreichen einsatz von radargeräten kaum verändert und das während in anderen bereichen der technologische wan del fast rasend schnell voranschreitet Forscherinnen und Forscher von Fraunhofer austria haben nun untersucht ob es nötig ist hier eine veränderung herbeizuführen

Vorschau Jahresbericht 2019 Seite 28
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