25 Selbstlernende Steuerung Die für eine Sendung zur Verfügung stehende Zahl von Crowd Mitgliedern soll dann von einem selbstlernenden algorithmus prognostiziert werden Basierend auf vergange nen Daten wie zum Beispiel bereits realisierten Crowd trans porten dem rückgang der transporte an Feiertagen dem spezifischen Verkehrsaufkommen oder bei besonderen Wet terverhältnissen lernt die Künstliche Intelligenz und erstellt so immer genauere Prognosen der verfügbaren Kapazität die eine langfristige Planung der Sendungen erst ermöglicht nur wenn die langfristige Sicherheit gewährleistet ist wird es für Industrieunternehmen interessant einen gewissen anteil der Sendungen über die Crowd zu verschicken Der algorithmus kann dann in Crowdsourcing Plattformen eingebettet werden und verknüpft den Bedarf an Sendungen mit dem vorhandenen raumangebot So wird garantiert dass die B2C transporte ohne potenzielles ausfallrisiko vom Unter nehmen stabil an die Crowd gegebenenfalls unterwegs von crowd member zu crowd member und schließlich mit dem gewährleisteten lieferservicegrad an den Kunden übergeben werden kann Politischer anreiz Dass die Begeisterung der Menschen für Umweltschutz allein aber ausreicht um eine solide Basis an potenziellen Mitwir kenden auf die Beine zu stellen bezweifeln die Forscher Hier kann ein politischer anreiz helfen sei es ein Umweltkonto auf dem man Punkte respektive Benefits gutgeschrieben bekommt wenn man sich an innovativen Mobilitätskonzepten des Güter bzw Personentransports beteiligt sei es eine City Maut die nur effizient ausgenutzten Fahrzeugen überhaupt die kostenneutrale Einfahrt in die Stadt erlaubt Ohne die entsprechende Gesetzgebung ist es illusorisch auf umweltfreundliches Verhalten zu hoffen meint Projektleiter alexander Gruber Wir stellen das Know How und die tech nik bereit aber die Politik muss das Ihre beitragen wenn es zu einer realen flächendeckenden anwendung kommen soll fügt er hinzu Dabei soll das Mitwirken in der Crowd aber nicht zum Voll zeitjob werden Das Ziel ist es Fahrten zu nutzen die ohnehin stattfinden Um zu verhindern dass Crowd Mitglieder die Grenze zum Gewerbe überschreiten ist es denkbar die Zahl der Fahrten oder die Zahl der Kilometer pro User zu limitieren im Sinne der ressourcenschonung Fo r sc h u n G StanD PI Systemübergreifende Steuerung von transport und Intralogistik zur nachhaltigen Distribution im Physical Internet Projektnummer 1120394 Förderprogramm Mobilität der Zukunft Mobilität der Zukunft MdZ 10 ausschreibung 2017 Laufzeit 01 01 2019 bis 31 12 2021 Konsortium n Fraunhofer austria research GmbH n Johann Weiss GmbH n Schrack technik GmbH n checkrobin GmbH n technische Universität Wien Forschungsziel Entwicklung eines Machine learning algorithmus zur anwendung im B2C Crouwdsourcing Delivery Bereich Ansprechperson Dipl Ing alexander Gruber alexander gruber fraunhofer at

Vorschau Jahresbericht 2019 Seite 25
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