44 Seit über 120 Jahren schleift das Unternehmen Swarovski Kris talle in perfekter Präzision Das Familienunternehmen wurde 1895 von dem visionären Gründer Daniel Swarovski ins Leben gerufen und blickt inzwischen auf eine lange Reihe erfolgrei cher Kooperationen mit Gewerbetreibenden zurück Für die Produktion von Swarovski Kristallen kommen nur die besten Materialien zum Einsatz Quarze Mineralien und Sand werden in einem aufwendigen Prozess zu Echtkristall verarbeitet Die genaue Formel ist seit jeher ein Betriebsgeheimnis das Daniel Swarovski seinen Erben hinterließ Mit dieser Formel und einer neuartigen Schleifmaschine produzierte er als Erster feinstes Kristall das funkelt wie Diamanten Zusätzlich zu Kristallen bietet Swarovski heute mit Gemstones eine einzigartige Vielfalt an echten und synthetischen Edelstei nen die entsprechend höchster Ansprüche an Qualität Farbe Größe und Form gefertigt und bearbeitet werden Die Themen Digitalisierung Vernetzung sowie Industrie 4 0 haben bei Swarovski höchsten Stellenwert Um in jenen Feldern weiterhin vorne dabei zu sein holte sich der größte In dustriebetrieb Tirols den langjährigen und ebenfalls in Wattens ansässigen Forschungspartner das Fraunhofer Innovations zentrum Fraunhofer IZT an Bord Gemeinsam soll weiteres Data Science Know how kontinuierlich im Unternehmen aufgebaut werden Denn fest steht Für die Kristallfabrik der Zukunft ist eine durchgängige Datenkonsistenz und qualität essenziell erklärt Ronny Fritsche VP Industrial Solutions Business Development Swarovski Professional Swarovski goes Data Science Bei Swarovski werden pro Jahr über 1 000 neue Schliffe entwickelt und produziert Jede neuheit wird dabei in inter disziplinären Teams entsprechend vorbereitet und kalkuliert In unserer Fertigung ist der Poliervorgang der zeitkritischste Prozess und ein wesentlicher Kostentreiber für die herstel lungskosten beschreibt Fritsche die Motivation für das Projekt mit dem Fraunhofer IZT Konkret bedeutet das je besser wir die Polierzeiten bereits im Vorfeld vorhersagen können desto genauer können die herstellungskosten für die jeweiligen Artikel kalkuliert werden Ebenso können so jene Informationen auch schon in die Design bzw Produktent wicklung einfließen Ziel des Projekts war also die Entwicklung eines Softwaretools das es den Produktentwicklerinnen und entwicklern bei Swarovski ermöglicht bereits bei der Erstellung des Designs erste Kostenabschätzungen in Echtzeit zu erhalten So können bereits in einem frühen Entwicklungsstadium Ressourcen besser und vorausschauend geplant werden Datenqualität im Fokus Wir haben zwar eine Vielzahl an verfügbaren Produktions daten aber die entscheidende Frage zu Beginn war vielmehr Welche Qualität haben unsere Daten so Johannes Schweigl head of Engineering Swarovski Gemstone Business über die Ausgangssituation Zu den weiteren herausforderungen denen sich das Projektteam erfolgreich stellte zählten die sichere Zurverfügungstellung der Daten aus unterschiedlichen Quellen sowie auch eine hohe Datendurchgängigkeit qualität und verknüpfung Data Science ist ein kontinuierlicher Prozess In der Regel sind bei Data Mining Projekten nach dem Cross Industry Standard der weltkonzern swarovski baut am heimatstandort wattens in tirol kräftig aus so soll im herbst 2019 die kristal lfabrik der zukunft ihren betrieb aufnehmen handwerk und das erlebnis der kristal lfertigung unterstützt von modernsten Produktionstechnologien stehen hier im mittelpunkt in der kristal lfabrik spielt aber auch data science eine entscheidend große rolle Swarovski KRISTALL KLARE DATEn

Vorschau Jahresbericht 2018 Seite 44
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