kommentar 3d computergrafik eine sÄule der digitalen transformation ANSPRECHPARTNER DIPL INFORM RENÉ BERNDT Schaut man sich die Entwicklung der 3D Computergrafi k in den vergangenen 20 Jahren an so hat diese Technologie inzwischen einen festen Platz in unserem Alltag Natürlich war 3D Computergra fi k in Form von Computer Aided Design CAD schon lange eine Schlüsseltechnologie gerade im Flugzeug oder Automobilbau aber aus diversen Gründen nicht massentauglich Zum einen weil die benötigte Hardware für den Privathaushalt zu teuer war zum anderen weil diese Werkzeuge über eine komplexe Bedienung verfügen die eine teilweise mehrjährige Einarbeitung erfordern Inzwischen können 3D Inhalte nicht nur von nahezu jedem konsumiert sondern auch auf einfachste Weise erstellt werden Möglich gemacht hat dies zum einen die rasante Entwicklung der Hardware Musste man früher auf Spezialhardware zurückgreifen die älteren werden sich vielleicht noch an die Grafi kworkstations erinnern so verfügt heutzutage jedes Smartphone über genügend Leistung um 3D fl üssig darzustellen Neben der Entwicklung der Hardware war in jüngster Vergangenheit sicherlich der bedeutendste Schritt die Integration von 3D in den Webstandard HTML5 der heutzutage durch jeden Browser unterstützt wird Damit wurde es endlich möglich 3D Inhalte plattformübergreifend über das World Wide Web anzubieten oder zu beziehen Computerspiele als treibender Motor Ein treibender Motor für diese Entwicklung war und ist die Spieleindustrie insbesondere wenn es um die Einführung von neuen Technologien für die breite Masse geht Kein modernes Computer spiel kommt heutzutage ohne 3D Computergrafi k aus Jüngstes Beispiel sind Spiele die mittels Virtual Reality VR Brillen ein völlig neues Spielerlebnis bieten wollen Sie erlauben dem Spieler ein komplettes Abtauchen in die virtuelle Welt

Vorschau Fraunhofer Austria Jahresbericht 2016/17 Seite 42
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