37 kann dann zum Betrachten der 3D Welt direkt vor die Augen gehalten werden Für ein noch stärkeres Mittendrin Gefühl können sogenannte Head Mounted Displays die speziell für diesen Zweck konstruiert wurden wie Oculus Rift oder HTC Vive verwendet werden Die natürlichste Form der Immersion wurde von Fraunhofer Austria bereits in Vorprojekten zur Evaluierung von Fußgänger leitsystemen verwendet die DAVE Diese immersive virtuelle Umgebung verwendet ein Projektionssystem In einem dreimal drei Meter großen Raum werden die Wände und der Boden zur Projektionsfläche Beim Betrachten der virtuellen Welt wird eine leichte 3D Brille verwendet das Sichtfeld ist kaum eingeschränkt Außerdem ist im Gegensatz zum Head Mounted Display der Blick auf den eigenen Körper möglich wodurch ein besseres Abschätzen von Größenverhältnissen möglich ist In VR Planning soll ein Leitfaden zur Verwendung von Virtual Reality in der partizipativen Planung entstehen Es werden zwei Beispiele aus der aktuellen Stadtplanung untersucht Aspern See stadt und Kapfenberg In enger Kooperation mit Planern werden Methoden für die Bürgerbeteiligung aber auch zur Unterstützung für die Experten entwickelt Die Ergebnisse werden zeigen in wie weit Virtual Reality einen Mehrwert bei der Planung von Straßenräumen und öffentliche Gebäuden bietet

Vorschau Fraunhofer Austria Jahresbericht 2016/17 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.