34 c p m s e r g o n o m i ev i r t u e l l e r e a l i t ä t Fußgänger Leitsysteme virtuell überprüfen Ein Beispiel ist das Grazer Leuchtturmprojekt Moving Darin haben die Forscher untersucht ob sich eine CAVE auch dazu eignet Leitsysteme für Fußgänger zu überprüfen Die ÖBB hat freundlicherweise den Wiener Hauptbahnhof als Szenario für diese Evaluierung zur Verfügung gestellt erinnert sich Settgast Hundert Testpersonen stellten sich verschiedenen Aufgaben die sie im virtuellen Bahnhof in der DAVE erledigen sollten und zwar bevor der reale Bahnhof gebaut war Auf diese Weise un tersuchten die Wissenschaftler ob Schilder und Anzeigentafeln an den richtigen Stellen hängen und Fahrgäste sich im Bahnhof zurechtfinden Bei solchen Tests nehmen wir sehr viele Daten auf und werten sie automatisch durch digitales Eyetracking aus sagt Eggeling Wo geht die Person lang Wo schaut sie hin Was lenkt die Aufmerksamkeit ab Auch Geschäftsräume die neu gestaltet werden sollen lassen sich mit VR besser planen Wo sollen Produkte stehen wo Regale und Ausstellungsgegenstände Probanden können die Räume bewerten ohne Störfaktoren wie andere Passanten oder verschiedene Lichtverhältnisse Die Aussagen lassen sich somit bestens vergleichen Viel Potenzial liefern die virtuellen Welten auch bei komplexen Maschinen sei es bei ihrem Bau oder auch als Lernumgebung Denn ginge an der wirklichen Maschine etwas schief wäre das nicht nur teuer sondern würde unter Um ständen auch Mitarbeiter in Gefahr bringen An der simulierten Maschine können sich angehende Experten in der Lernphase dagegen jeden Fehler erlauben Die Herausforderungen bei den VR Brillen sind mittlerweile größtenteils gelöst vor allem im Privatbereich schaffen die Brillen somit einen guten Zugang zu den künstlichen Welten Für andere Anwendungen jedoch haben die CAVEs klar die Nase vorn Und zwar immer dann wenn mehrere Personen gleichzeitig in der virtuellen Welt miteinander interagieren sollen Vom technisch Machbaren zum Sinnvollen Doch was lässt sich abseits vom Pokémon Jagen mit VR eigentlich Sinnvolles anstellen An den Universitäten war die VR Forschung lange Zeit getrieben von der Frage Was ist tech nisch machbar Die Frage nach sinnvollen Anwendungen von VR tritt erst jetzt langsam in den Vordergrund sagt Settgast Die Forscher von Fraunhofer Austria liefern hier zahlreiche Antwor ten Schließlich haben sie eine langjährige Expertise in diesem Bereich 2016 feierten sie gemeinsam mit ihren Kollegen der TU Graz zehn Jahre angewandte VR Forschung und auch die DAVE besteht bereits seit nunmehr zehn Jahren Zahlreiche Anwendungen der künstlichen Welten ergeben sich unter anderem im Architekturbereich Denn die Gebäudepläne liegen als CAD Daten vor und lassen sich mit relativ wenig Auf wand dreidimensional am Computer visualisieren Interessant ist das vor allem für größere Bauprojekte wie Luxusanwesen Bahnhöfe oder Flughafenterminals In der virtuellen Darstellung können Bauherren und Architekten durch das Gebäude gehen und sich ein realitätsnahes Bild von der Planung machen erläutert Eggeling Der Vorteil Während der Planung sind änderungen noch leicht vorzunehmen entdeckte Fehler lassen sich kostengünstig korrigieren

Vorschau Fraunhofer Austria Jahresbericht 2016/17 Seite 36
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