31e d i t o r i a l Verkehr Innovation und Technologie geförderte Forschungsprojekt Inland Car ins Leben gerufen Im Rahmen des Projekts entwickelt Fraunhofer Austria ein Berech nungstool welches vor allem auf die speziellen Gegebenheiten im Bereich des Neufahrzeugtransports eingeht Neben den Transportkosten pro PKW werden auch zunehmend relevante Kenngrößen der Umweltemissionen ausgegeben Dabei kann ne ben dem klassischen Roll on Roll off Transport auch der Transport von Fahrzeugen in Containern und innovativen Spezialbehältnissen untersucht werden Abhängig von Start und Zieldestination sowie der Fahrzeugklasse bewertet das Modell ein und mehrgliedrige Transportketten unter Berücksichtigung der Transportmittel LKW Bahn und Binnenschiff Neue Erkenntnisse in der Distributionslogistik In die Berechnung fl ießen länder bzw relationsspezifi sche Faktoren ein die wesentlichen Einfl uss auf die Wirtschaftlichkeit von Trans porten haben Beispielsweise sind durch die Wasserstraßenklasse eines Flusses die maximale Länge und Breite des Binnenschiffes vorgegeben Im Bereich des Güterverkehrs per Bahn wird der Ladefaktor durch die maximale Zuglänge auf der gewählten Transportstrecke bestimmt Das Berechnungsmodell ermöglicht auf strategischer und taktischer Planungsebene eine rasche Untersuchung von einer Vielzahl unter schiedlicher Transportrelationen Erste Analysen zeigen Allgemein gültige Aussagen zur Eignung unterschiedlicher Verkehrsträger für umweltfreundliche und kostengünstige Transporte können oft nicht eins zu eins auf die Fahrzeugdistribution übertragen werden Dies ist auf die spezifi schen Gegebenheiten etwa Ladefaktor geringes Gewicht der Fahrzeuge etc im Bereich der automobilen Distributionslogistik zurückzuführen Mit 68 5 Millionen produzierten Personenkraftfahrzeugen im Jahr 2015 nimmt die weltweite Automobilindustrie eine Schlüsselstellung in unserem Wirtschaftssystem ein Die globale Verlagerung von Produktionsstätten und die weltweite Distribution von Gütern verursachen ein erhöhtes Transportaufkommen und komplexe Distributionsnetzwerke Die Gesamtanzahl der zu trans portierenden Neufahrzeuge in Europa setzt sich aus 15 Millionen produzierten und 2 Millionen importierten Fahrzeugen zusammen Die Fahrzeugdistribution auf dem europäischen Festland erfolgt meist über einen zweistufi gen Prozess vorwiegend per LKW und Bahn Der Transport mittels Binnenschiff wird in Europa zwar seit 1982 durchgeführt allerdings ist der Anteil an transportierten Fahrzeugen sehr gering Herausforderung Automobilindustrie Verlader und Spediteure in der Automobilindustrie sind bestrebt ihre Transportketten optimal zu planen Allerdings liegen die hierfür benötigten Informationen oftmals nur in unzureichender Qualität vor Studien haben gezeigt dass Entscheidungsträger in der Transportlogistik bestimmte Verkehrsträger oftmals aufgrund eines Informationsmangels bzw wegen nicht korrekter Annahmen aus schließen Davon betroffen sind vorrangig die Transportmittel Bahn und Binnenschiff da deren Einsatz oft eine komplexere Planung im Vergleich zum Direkttransport mittels LKW verlangt Allgemein gilt jedoch für den Gütertransport dass aus ökologischen Gründen der Binnenschiff und Bahntransport dem LKW Transport vorzuziehen ist Außerdem sind je nach Transportstrecke und vorhandener Infrastruktur oftmals auch Kosteneinsparungen möglich Berechnungsmodell für Kosten und Emissionen Um den genannten Herausforderungen entgegenzutreten und ökologische sowie ökonomische Transportketten bestmöglich realisieren zu können wurde das vom Bundesministerium für ANSPRECHPARTNER DIPL ING HEIMO PASCHER HEIMO PASCHER FRAUNHOFER AT o p t i m a l e t r a n s p o r t k e t t e n

Vorschau Fraunhofer Austria Jahresbericht 2016/17 Seite 33
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