29E d i t o r i a l SPC eine Software die per Knopfdruck virtuell baugrup penspezifische Ersatzteilpakete erzeugt Diese werden in Form einer Materialstückliste dargestellt welche sämtliche für den je weiligen Wartungsfall notwendigen Teilenummern und Mengen enthält Die Ersatzteilpakete sind individuell auf die ausgewählte Anlage abgestimmt Das innovative Programm vereinfacht und beschleunigt den ehemals äußerst aufwändigen Prozess der Ersatzteilidentifikation erheblich Mehr Serviceleistung und optimierte Stammdatenqualität Ein weiterer Vorteil des Algorithmus ist die automatische Identifi kation unterschiedlicher Stammdatenstrukturen Der Aufwand für Konfigurationen wurde durch den SPC deutlich reduziert So können nun im gleichen Zeitraum mehr Wartungs angebote proaktiv erstellt und versendet werden Erwartet wird seitens GE eine erhöhte Kundenzufriedenheit und somit eine Zunahme des Serviceumsatzes Der SPC befindet sich derzeit in ausgesuchten Unternehmens bereichen im Einsatz Die Ausrollung wurde bereits in weiteren Ländern gestartet Bis Ende 2017 soll der SPC flächendeckend im Einsatz sein In Zukunft möchte das Unternehmen den SPC mit dem haus eigenen AMS Asset Management System von GE Jenbacher verknüpfen und somit zur weiteren Digitalisierung sowie zum Ausbau der Serviceleistungen beitragen Der Wettbewerbsdruck im Neuanlagengeschäft nimmt kontinu ierlich zu und führt zu einer Ausweitung des Servicegeschäfts im Maschinen und Anlagenbau Individuelle Anlagen und eine zunehmende Teilevielfalt sind verantwortlich für die große Kom plexität dieses Geschäftsfelds und stellen hohe Anforderungen an die Qualifikation von Servicemitarbeitern Zudem erfordert das Servicegeschäft eine hohe Prozessgeschwindigkeit um Anlagen stillstände kurz und damit verbundene Verluste so minimal wie möglich zu halten Maximale Anlagenverfügbarkeit Mit diesen Herausforderungen sah sich auch die GE Jenbacher GmbH konfrontiert Die Erwartungen an GE Jenbacher sind hoch Kunden fordern eine maximale Anlagenverfügbarkeit eine große Herausforderung vor dem Hintergrund der Vielzahl an unterschiedlichen Anlagen die aus einer Unmenge an Teilen bestehen laufend weiterentwickelt werden und lange Standzei ten im Feld aufweisen Aus diesem Grund initiierte das Unternehmen gemeinsam mit Fraunhofer Austria ein Projekt zur Komplexitätsreduktion und Beschleunigung des Auftragsabwicklungsprozesses im Servicebe reich Individuelle Ersatzteilpakete automatisiert konfigurieren Ziel des gemeinsamen Projekts war die Entwicklung einer Software Lösung die Ersatzteile schnell und anlagenspezifisch identifiziert sowie Ersatzteilpakete automatisch generiert Ergebnis ist der sogenannte Service Package Configurator ANSPRECHPARTNER MARTIN RIESTER MBE MARTIN RIESTER FRAUNHOFER AT s e r v i c e pa c k a g e c o n f i g u r at o r

Vorschau Fraunhofer Austria Jahresbericht 2016/17 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.