27p r e d i c t i v e m a i n t e n a n c e Intelligente Instandhaltungskonzepte tragen maßgeblich zu einer höheren Anlagenverfügbarkeit und effizienteren Instandhaltung bei Die Potenziale werden aber in der Praxis kaum genutzt Eine unzureichende Datenqualität und granularität verhindert oft aussagekräftige Korrelationsanalysen im Sinne einer voraus schauenden Instandhaltungsplanung Effiziente Instandhaltung realisieren Instandhaltungsrelevante Daten liegen typischerweise in unter schiedlichen Systemen vor von der Instandhaltungs Software über Taktzähler und Qualitätsmanagement Software bis hin zur Maschinensteuerung Bestimmte Informationen sind überhaupt nur als implizites Mitarbeiterwissen verfügbar Eine sinnvolle Verknüpfung der vorhandenen Datenquellen erfolgt aktuell kaum Vor diesem Hintergrund identifizierte Fraunhofer Austria gemeinsam mit einem internationalen Hersteller von elektro nischen Bauelementen und modulen Anforderungen für die Realisierung einer effizienten Instandhaltung Basierend auf der Ist Situation konzipierten die Projektpartner ein zukunftsweisendes Soll Konzept Für dessen Umsetzung wurde eine Datenbank struktur entwickelt die Informationen aus Wartungsplänen Störmeldungen sowie Produktqualitätsdaten effizient verknüpft Ziel ist die automatische und aufwandsarme Generierung von Instandhaltungsaufträgen mit eindeutigen Informationen für eine effiziente Ausführung Datenerzeugung Datenaufbereitung Datennutzung Wie das funktioniert Über ein zentrales Wissensmanagement steigt der Informationsgehalt der Aufträge kontinuierlich und Er fahrungswerte werden für die effiziente Ausführung von Instand haltungsaufträgen genutzt Unterteilt wird dabei in informativ eindeutig beschriebene sowie informativ geringer beschriebene Instandhaltungsaufträge Letztere sollen mittel bis langfristig minimiert werden Durch die verbesserte Informationsgrundlage benötigt der Instandhalter weniger Zeit für die Vorbereitung einer Instandhaltungstätigkeit Zusätzlich verfügt er über alle relevanten Informationen um Aufträge effektiv und sorgfältig auszuführen Kognitives Assistenzsystem Die Instandhaltungsaufträge werden priorisiert und den Mitarbeitern beispielsweise über mobile Systeme Tablet Smart phone angezeigt Im Sinne Kognitiver Assistenzsysteme stehen bei Bedarf weitere Informationen zur Durchführung der Instandhaltungstätigkeiten zur Verfügung Der Mitarbeiter kann darüber hinaus über unterschiedliche Auto ID Technologien den Verlauf der Tätigkeitsausführung sowie die zu wechselnden oder wartenden Bauteile und Komponenten dokumentieren Bei Bedarf können noch zusätzliche Informationen etwa Erfahrungen oder Probleme bei der Ausführung hinzugefügt werden Die Daten werden in einem integrierten Wissensmanagementsystem erfasst aufgearbeitet analysiert und bei einer wiederholten Generierung des Auftrages berücksichtigt Über Methoden des Data Mining erfolgt eine kontinuierliche Datenkorrelation um vorausschauende Instandhaltungsmaß nahmen zu identifizieren welche über konkrete Aufträge an den Shop Floor oder an die Instandhaltung zur Anpassung von Wartungsplänen kommuniziert werden Durch Koppelung mit dem Ersatzteilmanagementsystem können Bestellungen von benötigten Bauteilen und Komponenten automatisch erstellt und echtzeitorientierte nachhaltige Lagerstrategien realisiert werden Das Unternehmen profitiert von einem reduzierten Koordinations und Kommunikationsaufwand erhöhter Prozessstabilität und Planbarkeit der Instandhaltung sowie einem intelligenten Res sourceneinsatz Die Instandhaltung erweist sich als maßgeblicher Enabler der Industrie 4 0 Transformation und ermöglicht Produkti vitätssteigerungen über die gesamte Shopfloor Ebene hinweg ANSPRECHPARTNER DIPL ING ROBERT GLAWAR ROBERT GLAWAR FRAUNHOFER AT

Vorschau Fraunhofer Austria Jahresbericht 2016/17 Seite 29
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