20 ED I TO R I A L Die effiziente Gestaltung und Optimierung von Transportprozessen fordert die Logistik Unter Berücksichtigung von Lieferterminen und Kapazitäten sollen Transporte bei möglichst niedrigen Kosten und Emissionen minimiert und Kapazitäten maximal genutzt werden Gleichzeitig erschweren Nachfrageschwankungen eine langfristige Planung Die daraus resultierende meist kurzfristige Planung beeinflusst maßgeblich die Wahl der Transportmittel Auch wenn etwa die Bahn in vielen Fällen ökologisch sinnvoll wäre wird oft der LKW aufgrund seiner vergleichsweise kurzen Vorlaufzeit als Transportmittel gewählt Wird die Kapazität der LKW allerdings nicht ausgenutzt oder entstehen sogar Leerfahrten belasten unnötige Emissionen die Umwelt Herausforderung Automobilindustrie Vor allem die Automobilindustrie mit großer Variantenvielfalt stark schwankenden Liefermengen sowie dem Bedarf an spezifi schen Transportmitteln für den Roll on Roll off Transport stellt die Logistikdienstleister vor große Herausforderungen Zwar gibt es oft Prognosen über zukünftiges Transportaufkommen die tatsächlichen Lieferabrufe erfolgen aber kurzfristig und weichen häufig von den Planungen ab Um schnell und flexibel auf schwankende Transportbedarfe reagieren zu können erfolgen beim Logistikdienstleister überwiegend manuelle Planungen der Transporte Forschungsprojekt IPPO Gestaltung nachhaltiger Transportketten Damit Transportdienstleister verlässliche und nachhaltige Transporte planen und durchführen können entwickeln die Wissenschaftler von Fraunhofer Austria gemeinsam mit der RISC Software GmbH und der Hödlmayr International AG im vom BMVIT geförderten Forschungsprojekt IPPO Intelligente Vernet zung von Prognose Planung und Optimierung zur Gestaltung nachhaltiger Transportketten im Rahmen des Programms Mobilität der Zukunft ein innovatives Informationssystem zur Verbesserung einer prognosegestützten Transportplanung Die vom Kunden bereitgestellten Planzahlen sollen mithilfe einer Prognoselogik gebündelt und präzisiert werden Alle relevanten Parameter z B saisonale Schwankungen werden hierfür iden tifiziert und in einen logischen Zusammenhang gebracht So wird die Planungssicherheit signifikant gesteigert Um frühzeitig Engpässe bzw Überkapazitäten erkennen zu können werden die verfeinerten Planzahlen mit den verfügbaren Transportressourcen abgeglichen Auf Basis des Ergebnisses aus der Kapazitätsplanung erhält der Transportdienstleister bewertete Handlungsalternativen ANSPRECHPARTNER DIPL ING GEORG BRUNNTHALLER I n der Transpor t logist ik müssen Transpor te minimier t und gle ichzeit ig K apazitäten maximal genutzt werden und das bei mögl ichst n iedr igen Kosten und Emiss ionen Diesen Herausforderungen widmet s ich das Forschungsprojekt IPPO I ntel l igente Vernetzung von Prognose Planung und Optimierung zur Gestal tung nachhalt iger Transpor tket ten FRAUNHOFER AUSTRIA GESTALTET NACHHALTIGE TRANSpORTKETTEN I P P O

Vorschau Fraunhofer Austria Jahresbericht 2015/16 Seite 22
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